Aus Erfahrung gut: Frauenärztin Britta Mackenrodt

Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen, schreibt Aldous Huxley. Die Erkenntnis des Schriftstellers prägte Britta Mackenrodts beruflichen Werdegang von Beginn an. Jede ihrer Stationen ist ein bewusst gesetzter Baustein, ohne den ihr heutiges Können nicht vorstellbar wäre.

Ärztin - Britta Mackenrodt

Volle Entfaltung

Aber was trieb die damalige Oberärztin zur Gründung ihrer Privatpraxis für Frauenheilkunde am Kölner Stadtwaldgürtel? Es war der Wunsch, sich nach hektischen Klinikjahren endlich mit viel Zeit und Hingabe ihren Patientinnen widmen zu können. Zudem war die Gelegenheit für die ersehnte Niederlassung einfach zu günstig. Und so begleitet Britta Mackenrodt seit Frühjahr 2020 im Stadtteil Lindenthal Frauen jeden Alters mit ganzheitlich-individuellen Behandlungskonzepten durchs Leben. Vor allem ihre Begeisterung für die hormonelle Therapie mit bioidentischen Hormonen kommt durch diese guten Bedingungen voll zur Geltung. Doch auch Britta Mackenrodts große operative Erfahrung und langjährige Tätigkeit in der klinischen Geburtshilfe machen sich in ihrer Privatpraxis bezahlt.

Starkes Fundament

Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Kieler Christian-Albrechts-Universität begann Britta Mackenrodt ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Zentralkrankenhaus St. Jürgen-Straße in Bremen. Das heutige Klinikum Bremen Mitte ist eine der größten Frauenkliniken Deutschlands. Nicht zuletzt dank einer soliden operativen Ausbildung sowie einer speziellen onkologischen Weiterbildung schuf sie sich in dieser Zeit ein weithin respektiertes Fundament für ihre spätere Karriere. Dazu zählt auch ihre Beteiligung als Prüfärztin an Studien der Fachgesellschaft zur Behandlung von Krebspatientinnen im Bereich Brustkrebs und auf dem Gebiet bösartiger Erkrankungen von Gebärmutter und Eierstöcken.

Ärztin - Britta Mackenrodt - beruflicher Werdegang

Leitungsfunktion an der Kölner Uniklinik

Nach abgeschlossener Facharztausbildung zog Britta Mackenrodt nach Köln, um an der dortigen Universitätsfrauenklinik als Oberärztin in der Geburtshilfe, der allgemeinen Gynäkologie sowie im Brustzentrum zu arbeiten. Sie leitete dort die geburtshilfliche Abteilung und die gynäko-onkologische Polyklinik und hatte darüber hinaus eine leitende Funktion im Brustzentrum Köln/Frechen inne.

Erfahrung im Fokus

Nach zweieinhalb Jahren wechselte Britta Mackenrodt zu ihrer letzten klinischen Station in die Frauenklinik Osnabrück, einem Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Dort leitete von 2008 bis 2013 die Abteilung für Senologie. Weil mit den Jahren der Wunsch nach neuen beruflichen Erfahrungen immer stärker wurde und die Kontakte nach Köln nach wie vor intensiv waren, tat Britta Mackenrodt daraufhin den nächsten Schritt und wurde Frauenärztin in einer großen niedergelassenen Gemeinschaftspraxis in Köln-Lindenthal. Nach diesen Etappen und zahlreichen Weiterbildungen – insbesondere auf dem Feld der Endokrinologie – eröffnete die verheiratete Mutter einer Tochter ihre eigene Privatpraxis für Frauenheilkunde am Stadtwaldgürtel, um alle ihre Erfahrungen bestmöglich bündeln zu können. Für ihre Patientinnen. Und eine Frauenheilkunde auf der Höhe ihrer Möglichkeiten.

Termin
online buchen